Sommerfest an der Mühle am 31. Juli                                                                         26.07.13

„Bisher hieß es Mühlenfest, jetzt ist es das „Sommerfest an der Mühle“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. „Wir haben das Konzept umgestellt und wollen es mit besonderen Attraktionen aufpeppen“ erklärt Veranstaltungsleiterin Claudia Peters.
Bereits das Nachmittagsprogramm dürfte viele Besucher am 31.Juli anlocken. Neben einem gut bestückten Bauernmarkt rund um die Mühle wird Müller Jürgen Post die Mühle präsentieren und im anliegenden Backhuus seine Holzbackofenträume wahr werden lassen. Die Kinder können Stockbrot backen. Schmied Diedrich Dieker wird nebenan seine Eisen in der historischen Schmiede schmieden. DJ Carsten Holzke sorgt für die musikalische Untermalung und für die Moderation des Programms. Ab 17.00 Uhr spielt das DUO „Almost in Tune“ auf der Bühne auf. Ab 19.00 Uhr geht`s dann richtig los mit der bekannten Show-Band „Heart of Gold“ und den „Spaßmakers“. „Heart of Gold“ präsentieren Oldies aus den 70 Jahren und aktuelle Hits. Die „Spaßmakers“ sind auf ihre urige Art allein schon Programm. Mit ihren plattdeutschen Parodien werden sie garantiert für Lachsalven sorgen. Das Sommerfest geht mit einem großen Feuerwerk zu Ende. „So was hatten wir in Werdum noch nicht“ verspricht Johann Pieper. Ralf Fremy wird es zum Abschluss ordentlich krachen lassen und den Himmel hinter der Mühle farblich verzaubern. Der Eintritt ist natürlich frei.
Während der gesamten Veranstaltung wird der HVV einen separaten Stand mit Souvenirs, speziellen Cocktails und Mühlenaktien anbieten. Als Besonderheit kann alles an diesem Stand auch in der guten, alten DM bezahlt werden, der Erlös dieses Standes wird komplett für Instandsetzungsmaßnahmen an der Mühle verwendet. Die Gäste werden darüber hinaus gut bewirtet und nach etlichen Anfragen in den letzten Jahren wird es auch wieder die berühmt, berüchtigten Mühlentropfen geben. „Wir haben uns mit dem Programm große Mühe gegeben und wir hoffen, dass viele mitmachen beim diesjährigen „Sommerfest an der Mühle“ so Claudia Peters.
(mehr)